Kategorie-Archiv: Im Stadtpark

Früchte aus dem Park

Auch wildes Obst finden wir im Park. Birnen, Äpfel, Pflaumen säumen die Straßen in Brandenburg. Gestern haben wir im Park Prenzlauer Berg auch Kippe genannt, einen reifen Mirabellenbaum gefunden. Die Früchte sind uns in die Hände gesprungen. Holunderfrüchte sind reif. Malven fallen mit ihrer Blüte auf. Kratzbeeren sind reif.

Malvenblüten sind essbar. Sie sehen schön aus. In einem Tee helfen sie bei Erkältung, vorallem den angegriffenen Atemwegen.

 

 

Löwenzahn

Der Löwenzahn strahlt mit seinem gelb ins Universum.

Es sind Bitterstoffe, die man schmeckt beim Anbeißen. 20150514-0015

Anfang Mai sind Wiesen mit gelben leuchtenden Punkten zu bestaunen.

20150514-0009

Löwenzahn kann auch auf Steinen, auf scheinbarem Nichts wachsen.

 

Aprilwiese

Die Vegetation zum Anfang April sprießt zum Licht. Ein grüner Lichtmantel überdeckt Wiesen. Die Blüten an den Bäumen sind da, aber ihre Struktur noch zu erkennen. Manche Blattknospen sind noch gefaltet. Die Wiesen gelb vom Löwenzahn und die Veilchen verblüht. Die wilden Kräuter gehören zum Speiseplan. Giersch, Löwenzahn, Bärlauch, Gundermann, Spitzwegerich, Labkraut, Hopfenspitzen, Vogelmiere und Wiesenkerbel sind in der Küche.

IMG_0221 KopieIMG_0218

Der Gundermann oder die Gundelrebe blüht schon seit 14 Tagen. (Blankenfelde)

IMG_0236 Kopie

Frauenmantel sieht gerade so aus. (Blankenfelde)

IMG_0243_Kopie

Giersch und Labkraut im Auenwald. (Blankenfelde)

IMG_0248_Kopie

Eine rötliche Art der Taubnessel ist überall in der Stadt zu sehen. Hier im Wald sind die Blüten wunderschön. (Blankenfelde)

IMG_0253_Kopie

Der Aronstab ist schon geöffnet. Giftig! Interessante Erscheinung hat diese Pflanze, aber zwischen Bärlauch und Giersch darf auch kein Blatt in die Sammeldose kommen. (Blankenfelde)

IMG_0265 Kopie

Hier der Japanische Schlangenknöterich noch als Teenie. Er ist in den Spitzen auch essbar oder zu verarbeiten wie Rhabarbar. Später wird er alles überwuchern. Eine universelle Pflanze zum Bauen und für Hautcremes. (Botanischer Volkspark Blankenfelde)

20150425-0007 20150425-0006

Löwenzahnwiese und Königskerze (Park Herzberge)

20150425-0001

Nelkenwurz (Herzberge)

IMG_0237

Mädesüß und Labkraut zusammen (Blankenfelde)