Aprilwiese

Die Vegetation Anfang April sprießt zum Licht. Ein grüner Lichtmantel überdeckt Wiesen. Die Blüten an den Bäumen sind da. Manche Blattknospen sind noch gefaltet. Die Wiesen gelb vom Löwenzahn und die Veilchen schon verblüht. Viele wilde Kräuter können auf der Wiese gesehen werden: Gundermann, Frauenmantel, Giersch, Labkraut, Taubnessel, Löwenzahn, Nelkenwurz. Nicht auf jeder Wiese zu sehen sind: Aronstab, Japanischer Schlangenknöterich und Mädesüß.

IMG_0221 Kopie

Der Gundermann oder die Gundelrebe blüht schon seit 14 Tagen. (Volkspark Blankenfelde-Pankow)

IMG_0236 Kopie

Frauenmantel sieht gerade so aus. (Volkspark Blankenfelde-Pankow)

IMG_0243_Kopie

Giersch und Labkraut im Auenwald. (Volkspark Blankenfelde-Pankow)

IMG_0248_Kopie

Eine rötliche Taubnessel ist überall in der Stadt zu sehen.

IMG_0253_Kopie

Der Aronstab ist schon geöffnet. Giftig! Interessante Erscheinung hat diese Pflanze, aber zwischen Bärlauch und Giersch darf auch kein Blatt in die Sammeldose kommen. (Volkspark Blankenfelde-Pankow)

IMG_0265 Kopie

Japanischer Schlangenknöterich noch als Teenie. Er ist in den Spitzen auch essbar oder zu verarbeiten wie Rhabarbar. Später wird er alles überwuchern. Eine universelle Pflanze zum Bauen nützlich wie für Hautcremes. (Volkspark Blankenfelde-Pankow)

20150425-0007

Löwenzahnwiese (Landschaftspark Herzberge)

20150425-0001

Nelkenwurz (Landschaftspark Herzberge)

IMG_0237

Mädesüß und Labkraut zusammen (Volkspark Blankenfelde-Pankow)