Archiv der Kategorie: Frühlingskräuter

Bärlin im Bärlauch im März 2020

Am 15. März 2020 konnten die Berliner und Berlinerinnen noch zusammen im Bärlauch hocken. Das war vor Corona. Wir ernten zusammen eine leckere Zutat für Quark, Butter oder Pesto. „Wat jibt es hier?“, wurden wir interessiert gefragt.

Berliner bei der Bärlauchernte am Park Herzberge, Lichtenberg
der breite Bärlauch war 2020 unsere beste Medizin für die kommenden Tage

Ostermahlzeit

Wir hatten Quark mit Knoblauchrauke. Dazu gab es in Butter gedünstete Hopfenspitzen und gedünstete Möhren-Brennessel Beilage. Die Brennesseln am besten vorher blanchieren, also in heißes Wasser halten, dann verschwinden die brennenden Häarchen. Alles frisch von der Oderbruchkippe.

Knoblauchrauke auf der Oderbruchkippe

Löwenzahn

Der Löwenzahn strahlt mit seinem gelb ins Universum.

Es sind Bitterstoffe, die man schmeckt beim Anbeißen. 20150514-0015

Anfang Mai sind Wiesen mit gelben leuchtenden Punkten zu bestaunen.

20150514-0009

Löwenzahn kann auch auf Steinen, auf scheinbarem Nichts wachsen.

 

Zartes Wildgemüse an der Erpe

Erpeausflug zum 1. Mai

Ein schöner Ausflug ist zum Anfang der Erpe nach Hoppegarten. Dort hält die S-Bahn und nicht weit entfernt ist der Bach. Der Weg an der Erpe bis Friedrichshagen ist abwechslungsreich. Es können so Kräuter mit unterschiedlichen Vorlieben zum Standort besichtigt werden. Es geht los mit einem Erlenwald. Dann kommt eine Feuchtwiese, der Park Dahlwitz einst von Lenné angelegt, schafft immer neue Blickachsen durch eine hüglige Landschaft, dann wieder Buchenwald und Feuchtwiese. Die Erpe vergrößert sich vom Bach bis zu einem kleinen Fluss, der sich durch die Gärten von Friedrichshagen schlängelt. Es sind gute vier Stunden Fußweg für Erwachsene, mit Kind eine Tagestour. Beinwell und Schaumkraut blühen als erste auf der Feuchtwiese. Auf trockenen Wiesen stehen Brennessel, Labkraut, Giersch und Wegerich-Arten, das sind gute Zutaten für eine Suppe, ein bißchen Sahne rundet das Ganze ab.

IMG_0277

IMG_0278

Beinwell blüht auf den nassen Wiesen an der Erpe.